2002

Wenn mir jemand vor 2001 gesagt hätte, das der Twin-Tower in NewYork einstürtzt oder ich einmal ein begeisterter Ausdauerläufer werde - den hätte ich ausgelacht! Aber...alles kam ganz anders.

 

Von 1971 bis 2021 war ich in den unterschiedlichsten Fach - und Führungsbereichen berufstätig und bin es immer noch.

Zwischen 2000 und 2010 musste ich allerdings eine berufliche, sehr schwere Phase überstehen, die sogar meinen Gesundheitszustand negativ beeinflusste.

Gute Freunde und Arbeitskollegen haben mir 2002 in dieser Situation mit den Laufsport nähergebracht. Ich spürte das es mir mit kleinen Laufrunden mit einem ambitionierten Läufer-Kollegen an meiner Seite besser und besser ging.

 

Eines Tages musste einer meiner Lauf-Kollegen wegen einer Verletzung mit dem Laufen aussetzen und bot mir an, seine Meldung zum "Halle-Leipzig"- Marathon 2002, an dem er nun nicht teilnehmen konnte, zu übernehmen.

Ich machte mir nicht die geringsten Vorstellungen davon, worauf ich mich einließ und sagte zu.

 

 

...ich lief also einfach mal los und ließ mich gleich mit den schnellen trainierten Läufern mitreißen - was ganz schlecht war!

Wir waren noch nicht aus Halle raus, wie ich merkte, das mir die Luft weg blieb. Also schnell zurück auf die gewohnte Geschwindigkeit - und meine "Pumpe" beruhigte sich. Die Strecke ging entlang der B6 über Kabelsketal, Schkeuditz, Eutritzsch bis in die damals neu entstandene Red Bull Arena.